Birgit Schöppe-Zittwitz

Birgit Schöppe-Zittwitz

Diplom-Psychologin,

Psychologische Psychotherapeutin,

Inhaberin

Meine beruflichen Stationen

  • geboren 1963 in Dresden, verheiratet, zwei Kinder
  • Ausbildung und mehrjährige berufliche Tätigkeit als Dipl.-Bibliothekarin (FH) in Dresden
  • Studium der Psychologie an der Technischen Universität Dresden und der Ohio State University Columbus, Ohio (USA), Schwerpunkt Klinische Psychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie
  • 1998 Diplom in Psychologie
  • Tätigkeit im Bereich Medizinische Psychologie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden, Schwerpunkt Psychoonkologie
  • Tätigkeit an der Klinik für Psychiatrie des Universitätsklinikum Dresden, Tagesklinik, Akutstation ; Mitarbeit an Konzeption und Aufbau der dortigen Depressionsstation
  • berufsbegleitend fünfjährige Psychotherapieausbildung (Schwerpunkt Verhaltenstherapie) an der Dresdner Akademie für Psychotherapie
  • Staatsexamen und Approbation als Psychologische Psychotherapeutin 2005
  • langjährige Tätigkeit am Vivantes Humboldt Klinikum Berlin, im stationären und ambulanten Bereich, parallel ambulante Tätigkeit in eigener Privatpraxis
  • 2014 Zulassung durch die kassenärztliche Vereinigung Berlin als niedergelassene Psychotherapeutin, seither in eigener Praxis tätig

Zu meiner Person

Als Inhaberin der Praxis für Psychotherapie Schöppe-Zittwitz in Berlin bin ich mit allen Bereichen der Verhaltenstherapie vertraut. Klassische Interventionen, aber auch die neueren Verfahren, resultierend aus der Weiterentwicklung der Verhaltenstherapie in den letzten Jahren, beziehe ich in meine Arbeit ein. Meine Schwerpunkte liegen auf der Behandlung von Angststörungen, affektiven Störungen (Depressionen, Bipolare Störungen, Burn-Out), Persönlichkeitsstörungen, Lebenskrisen, Traumata und Trauer.

Spezifische Erfahrungen habe ich im Bereich Künstler-Coaching (Stressmanagement, Lampenfieber, Burn-out, Kommunikation zwischen Management/Künstler o.Ä., Umgang mit Krisen,…).  Auch in schwierigen Situationen der Entscheidungsfindung, Zukunftsplanung (beruflicher- und privater Art) oder generellem Lebensfragen, stehe ich Ihnen gerne als Coach/Beraterin zur Seite. Auch können Sie mich gerne für Supervision in Anspruch nehmen.

Bedingt durch meine langjährige klinische Tätigkeit und Erfahrung arbeite ich auch weiterhin mit namhaften Kliniken zusammen.